Anleitungen

Schirmmütze

Heute ist es endlich soweit: Meine Anleitung für die Schirmmütze geht online :-)

In der Vorschau gab es sie ja schon zu sehen:

Nun zur Anleitung

Ihr braucht:
  • Jerseystoff
  • Bündchen oder Jersey als Bündchen
  • Vlieseline H250
  • Garn
  • Schere
  • Nähmaschine bzw. Overlock und Nähmaschine

Als erstes druckt ihr euch das Schnittmuster aus und schneidet entsprechend zu:

  • Mütze im Stoffbruch; falls ihr wie von mir beschrieben eine Wendemütze nähen wollt, dann zwei Mützen zuschneiden, ansonsten nur eine
  • Schirm zweimal aus Jersey und einmal aus Vlieseline
  • Zwei Streifen aus Bündchen 5-6cm breit (je nach Größe), die Länge ermittelt ihr wie folgt: Den gewünschten Kopfumfangen nehmen und dann KU x 0,7 + 2cm Nahtzugabe. Ich nehme hier extra mehr Nahtzugabe, da das Bündchen aufgrund des Schirmes etwas weniger dehnbar wird am Ende. Falls ihr statt Bündchen Jersey nehmen wollt, dann müsst ihr den den Faktor 0,8 wählen.
Euer Zuschnitt
Bei dem Mützenschnitt habe ich mich an der Beanie von Mamahoch2 orientiert. Dort ist auch beschrieben, wie ihr die Mützen nähen müsst. Ich werde hier noch entsprechende Bilder nachliefern, damit ihr nicht hin- und her klicken müsst. WICHTIG: Wenn es eine Wendemütze werden soll, müsst ihr an einer Mütze eine Wendeöffnung lassen.

So sehen dann die fertigen Mützen aus:

Außen- und Innenmütze mit Wendeöffnung


Ich nähe Jersey nur noch mit der Overlock-Maschine. Damit die Mützen schön rund werden und nicht zu dick an der Naht, verriegele ich die Overlock-Naht an der Stelle mit einem Knoten:
Verknotete Naht

Nun müsst ihr den Schirm mit Vlieseline verstärken. Dazu legt ihr die glänzende Seite der Vlieseline auf die linke Seite des Außenstoffes und bügelt sie fest.




Anschließend legt ihr die rechte Seite des Außenstoffes auf die rechte Seite des Innenstoffes und Näht an der äußeren Kante den Schirm zusammen. An dieser Stelle ist es unter Umständen sinnvoller, mit einer normalen Nähmaschine und einem Geradstich zu nähen, sodass ihr bis zur Naht einschneiden könnte vor dem Wenden. Ich füge ein entsprechendes Bild nach.

Schirm mit der Overlock zusammengenäht
Nun den Schirm wenden...

Schirm fast fertig

... und anschließend absteppen. Ich habe dafür folgenden Trick angewendet: Ich nähe mit dem Nähfüßchen direkt an der Kante und stelle dabei die Nadel auf rechts, sodass ich die Nahtzugabe erwische und dennoch gleichmäßig nähe.

Nähfüßchenbreit und Nadel rechts...

... so entsteht eine gleichmäßige Naht.

Damit wäre der Schirm fertig:

Schirm mit abgesteppter Naht

Nun müsst ihr den Schirm ans Bündchen nähen. Dazu markiert ihr euch jeweils die Mitte der Bündchenstreifen und des Schirms. Ich habe dazu einen normalen Edding genommen, da die Markierung innerhalb der Nahtzugabe ist.

Bündchen und Schirm markieren

 Jetzt könnt ihr Bündchen und Schirm feststecken. Dabei müsst ihr das Bündchen ein wenig dehnen.

Außen und in der Mitte feststecken

Bündchen dehnen und feststecken

Als nächstes zusammennähen...


Vorsicht mit den Stecknadeln beim Nähen mit der Overlock

... und fertig sind Schirm mit Bündchen.





Jetzt muss das Bündchen noch an die Mütze. Dazu verschließt ihr es wie gewohnt zu einem Ring. Auch hier würde ich eher dazu raten, mit einem Geradstich einer normalen Nähmaschine zu nähen, da sonst recht dick werden kann hinten. Bei einem normalen Geradstich könntet ihr die Nahtzugabe nach rechts und links wegklappen, wodurch es wesentlich weniger dick ist an der Stelle.

Zuerst feststecken...
... dann nähen.
Als nächstes stülpt ihr das fertige Bündchen über die Mütze und zwar genauso wie im Bild unten: Die beiden Außenstoffe müssen sich anschauen. Das offenen Bündchen ist unten. Das Bündchen beim Annähen dehnen, den Stoff hingegen nicht. Wer noch nie ein Bündchen angenäht hat, findet bei Mamahoch2 eine tolle Anleitung dazu.

Hier kommt später - falls gewünscht - die Innenmütze drüber.

Tadaa! Die einfache Mütze ist fertig!



Als letztes kommt nun die Innenmütze ins Spiel: Ihr stülpt die Mützen inneneinander, sodass die jeweils rechten Stoffseiten aufeinander treffen. Das Bündchen mit dem Schirm befindet sich innen, zwischen den beiden Mützen. Nun näht ihr einmal rundum.

Innenmütze annähen

 Jetzt nur noch die Mützen durch die Wendeöffnung wenden und die Wendeöffnung mit Hilfe des Matratzenstiches per Hand schließen. Und fertig ist die schöne Schirmmütze :-)

Von außen

Von innen


Gewendet


Viel Spaß beim Nachmachen! Ich freue mich über euer Feedback und Bilder von genähten Mützen.
     
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen